Czech

Top Artikel

Mehr aus unseren Presseberichten

„So klingt's herent und drent"  49. Neujahrskonzert in Bischofsreut

„So klingt's herent und drent" 49. Neujahrskonzert in Bischofsreut

Gruppen aus Bayern und Böhmen mit einem Musik-Menü der Extraklasse beim Neujahrskonzert

Von Jutta Poth

Bischofsreut. Beim traditionellen Neujahrskonzert in der Pfarrkirche servierten die Gruppen „Meßnerschläger Sängerinnen", das „Posumavskå Dudåckå Muzika", das „Trio Harfinale" und die „Äff-tam-tam" ein Musik-Menü der Extraklasse. Das fulminante Programm war zwischendurch immer wieder mit warmen Worten von Dipl. Religionspädagoge Otto Öllinger gewürzt. Die Interpreten lieferten die passende Musik dazu. Mal gab es Harfen- oder Geigen-Klänge, mal Gesang oder auch Akkordeon- und Trompetenklänge. Dass die Veranstaltung im Rahmen der Bischofsreuter Konzertreihe stattfinden konnte, ist wieder einmal Alois Seidl zu verdanken.

 BA1A4295Alois Seidl mit den Meßnerschläger Sängerinnen

„Ein neues Jahr beginnt erst mit dem Neujahrskonzert so richtig", sagte Organisator Alois Seidl vom Kulturkreis zu den Besuchern zu Beginn des Neujahrskonzerts in der mehr als voll besetzten Kirche. Bereits zum 49. Mal hatten der Kulturkreis, die Pfarrei Bischofsreut und die Gemeinde Haidmühle zu diesem musikalischen Leckerbissen unter dem Motto „So klingt's herent und drent" eingeladen. Für einen furiosen Auftritt sorgten die „Äff-tam-tam"-Musikanten um Roland Pongratz. Im Wechsel sorgten dann die Meßnerschläger Sängerinnen", das „Posumavskå Dudåckå Muzika" und das „Trio Harfinale" für musikalischen Hörgenuss. Die abwechslungsreiche Folge der Stücke und ihr z.T. volkstümlicher Zuschnitt sorgten für Kurzweil. Die Konzertbesucher wurden mit der Gruppe „Posumavskå Dudåckå Muzika", zu deutsch Böhmerwald-Dudelsackmusik, in die böhmische Klanglandschaft entführt. Die instrumentale Besetzung entspricht der traditionellen Besetzung der sogenannten Dudelsackmusik, das heißt Klarinette, Geigen, Kontrabass und Dudelsack.

BA1A4319

Es war etwas ganz Besonderes, Anrührendes und zu Herzen gehendes, was dann die Zuhörer von den „Meßnerschläger Sängerinnen" zu hören bekamen. Dabei bestachen die Schwestern Margot Stoiber und Ilse Oberneder sowie deren Schulfreundin Brigitte Naderhirn-Weißenberger mit ihren warmen Sopran-, Mezzosopranund Altstimmen in allen Lagen.

BA1A4316

Einen Auftritt besonderer Art bot das „Trio Harfinale" mit den drei Musikern Maria Gistl, Katharina Ederer und Roland Pongratz, die mit weihnachtlichen Harfenklängen im perfekten Zusammenspiel aufwarteten. In den vorgetragenen Musikstücken bewies jeder einzelne Musiker sein musikalisches Talent auf Weltklasseniveau. Die Musiker legten einen Auftritt hin, der in die Geschichte der Konzerte in Bischofsreut eingehen wird. „Das war eines der atmosphärisch schönsten Neujahrskonzerte in Bischofsreut" lautet der einstimmige Kommentar der Konzertbesucher. Vor dem gemeinsamen Schlusslied „Stille Nacht, Heilige Nacht" ergriff Pfarrer Yohan Injumala das Wort und dankte den Mitwirkenden unter großem Beifall für einen schönen Konzertnachmittag.